Ship Forum :  Warsailors.com Warsailors.com
 
Norwegian Merchant Fleet WW II | 100 Most Recent Ship Forum Postings | Forum Tips
 
Re: Fehnschiffe - from old forum
Posted by: Siri (IP Logged)
Date: November 12, 2001 08:09PM

NOTE from Siri, Nov. 12:

Another thread on "Fehnschiffe" can be found at

[www.warsailors.com]

---------------------



Posted by Th. Dorgeist Marine-Doku-Zen.Th.Dorgeist@web.de on August 20, 2001.



Zu den Fehnschiffen einmal unten der Lebenslauf eines einzelnen dieser Schiffchen mit Angaben zum Weg Weser- Nordsee-Ostsee-Weichsel-Donau-Schwarzes Meer - Ägäis.

Bis zum Schwarzen Meer kamen 16 dieser sehr kleinen Fehnschiffe,die holländischen und deutschen Schiffe wie ORION,LÜHE,SEEADLER usw.

waren Kümo's von 120 bis 211 BRT welche in Holland und Deutschland zerlegt wurden und auf der Donau wieder zusammen gebaut wurden.

Dieses war die " Motorsegler - Aktion "



MIMI

43 BRT 32 NRT 75 to 19,75 m - 4,30 m - 1,30 m



50 PS Deutz - Dieselmotor



1905 erbaut bei der Werft von J. F. Strenge & Sohn in Fünfhausen

für ....J. Stutz [?] als ......MARTIN [?]



( eingetragen im Binnenschiffsregister Geestemünde Nr. 91 )



06.10.1911 Durch Johann Behrens, Brake für 28.000 Mark gekauft und in Brake eingetragen.

.1927 Um 5 m verlängert und Einbau eines 20 PS Motors.

27.03.1940 Verchartert für monatlich 300 RM an den Schiffer Hinrich Kroog, Brake. Einsatz in der Sand- und Kiesfahrt von der Oberweser zu verschiedenen Plätzen an der Unterweser.

18.07.1941 Kauf und Einbau eines 50 PS Deutz - Motors für 6218 RM.

02.12.1941 Auf der Oberweser durch Havarie gesunken.

.1942 Im Frühjahr gehoben und auf der Werft von Lühring repariert. Anschließend in die Baustofffahrt nach Norderney und Helgoland eingesetzt

19.10.1942 Vom Oberpräsidenten der Wasserstraßendirektion Münster, Wasserstraßenbevollmächtigter, für den Reichsverkehrsminister - Osteinsatz - in Anspruch genommen. Mit den Pächter H. Kroog nach Leer beordert, im Verband mit weiteren erfaßten Binnenschiffen nach Emden gelaufen und dort vom Taxator Lührs bewertet. Durch die W.T.A.G., Dortmund, Zweigstelle Emden, übernommen und nach Schröttersberg / Weichsel überführt. Dort für den Weitertransport zum Dnjepr von der Organisation „Schiffstransport ostwärts“ mit ca. 200 weiteren Schiffen übernommen .

.03.1943 Wegen zu geringen Schneeschmelzwassers und Sprengung einer Schleuse in Brest-Litorsk durch Partisanen wird die Überführung wegen des nun zu niedrigen Waserstandes des Verbindungskanals zum Dnjepr abgebrochen

24.04.1943 Befehl zur Überführung von 16 Schiffen zur Donau.

27.04.1943 Abfahrt über Weichsel, Warthe, Neisse Berlin, Mittelland-Kanal, Rhein, Main und den König Ludwig-Kanal ( 101 Schleusen ! ) zur Donau.

.07.1943 In Regensburg wird MIMI von der DDSG übernommen. Bereederung erfolgt später durch die Dnjepr Küstenschiffahrt GmbH., Wien

15.09.1943 An der Donaumündung in Sulina angekommen und im Geleitzug nach Nikolaijew überführt.

01.11.1943 Beim Rückzug in Odessa zum Einsatz für die Kriegsmarine im Schwarzen Meer durch die Seetransportstelle Braila erfaßt. Bereederung durch die Dnjepr Küstenschiffahrt GmbH., Wien

.1943 Durch die Schiffahrts GmbH. , Nikolaijew bzw. schon Hamburg übernommen.

10.12.1943 Für die bereits geplante Überführung in der Ägäis erhält MIMI das Unterscheidungssignal DYZL vom OKM zugeteilt.

20.01.1944 Gemeinsam mit den Fehnschiffen GRETEL, MINNA und SIRIUS von Burgas zum Mittelmeer ausgelaufen.

21.01.1944 In Istanbul eingelaufen.

25.01.1944 Reise in die Ägäis fort gesetzt.

.02.1944 Auf der Insel Leros eingetroffen und in Porto Lago stationiert.

07.03.1944 Auf einer Versorgungsfahrt im Geleitzug mit zwei anderen Fehnschiffen von Leros nach Rhodos

kurz vor Mitternacht außerhalb der türkischen Hoheitsgewässer durch ein englisches Schnellboot geentert und besetzt. Von der fünfköpfigen Besatzung werden drei Mann schwer verletzt.

08.03.1944 Die Kaperung wird durch eine entfernt mitfahrende getarnte U – Boot – Falle ( Dreimastschoner mit der Bezeichnung UJ 2144 ) beobachtet und das Schnellboot zusammen geschossen.

[ Nach britischen Angaben wird an diesen Tag ML 1226 durch Artillerie auf Position 36.50 N 27.00 E schwer beschädigt, die noch lebenden deutschen Augenzeugen meinen die sichere Vernichtung des Bootes gesehen zu haben. ] Die dreiköpfige britische Prisenbesatzung wird wohl gefangen genommen.

01.04.1944 MIMI wird von der Mittelmeer Reederei GmbH. , Hamburg [MMR] übernommen

15.09.1944 Die Ägäis wird zur Kampfzone erklärt und der Einsatz ziviler Reedereien verboten.

19.09.1944 Nach der Auflösung der MMR in der Ägäis von der Kriegsmarine, Seetransportchef Ägäis übernommen.

22.09.1944 Im Hafen Vathi / Insel Samos/ bei einen Luftangriff durch Raketentreffer stark beschädigt auf Strand gesetzt und zum Totalverlust erklärt.



Ahoi

Theo



RESPONSE:



Posted by Axel van Eesbeeck gemyala@netcologne.de on August 20.



Hallo Theo



Klasse Informationen. Wo bekomme ich die Informationen über die anderen 15 Schiffchen ?



Viele Grüße

Axel van Eesbeeck




Subject Written By Posted
  My apologies to all! Siri 10/25/2001 10:11AM
  Review of Today Mitchy 10/25/2001 08:17PM
  Re: Review of Today Siri 10/26/2001 07:34AM
  Re: More transfers/Aug./Sept. messages - M/S Bonneville Siri 11/12/2001 05:30PM
  Re: M/S Bonneville - Oct. 12 response Siri 11/12/2001 05:33PM
  Re: Kiyo Maru/Vigrid - old forum Siri 11/12/2001 07:44PM
  Re: YT Tug - from old forum Siri 11/12/2001 07:46PM
  Re: Noordbrabant - from old forum Siri 11/12/2001 07:52PM
  Re: Norwegian Sveve - from old forum Siri 11/12/2001 07:54PM
  Re: Fehnschiffe - from old forum Siri 11/12/2001 08:09PM
  Re: Betonschiffe WW II - from old forum Siri 11/12/2001 08:12PM
  Re: Winona/Castle Harbour - from old forum Siri 11/12/2001 08:31PM
  Re: Minesweeper Bergen - from old forum Siri 11/12/2001 08:36PM
  Re: 19th Century - from old forum Siri 11/12/2001 08:40PM
  Re: Hans Christian Jensen - from old forum Siri 11/12/2001 08:49PM
  Re: KNM "Kaura" S309/U-995 - from old forum Siri 11/12/2001 08:59PM
  Re: Karl Friedrich Larsen - from old forum Siri 11/12/2001 09:01PM
  Re: The Ship Ballot/PQ 13 - from old forum Siri 11/13/2001 08:12AM
  Re: Dutch chartered ship/sunk 1940-old forum Siri 11/13/2001 08:16AM
  Re: USS Somers - from old forum Siri 11/13/2001 08:26AM
  Re: Casteriane - from old forum Siri 11/13/2001 08:29AM
  Re: 20.04.1945 - from old forum Siri 11/13/2001 08:32AM
  Re: Dutch Sommeldijk - from old forum Siri 11/13/2001 08:40AM
  Re: Ship Helmut - from old forum Siri 11/13/2001 08:43AM
  Re: Ship Neisse - from old forum Siri 11/14/2001 08:44AM
  Re: Pacifico - from old ofrum Siri 11/14/2001 08:48AM
  Re: El Biar - from old forum Siri 11/14/2001 08:51AM
  Re: Guatemala - from old forum Siri 11/14/2001 08:57AM
  Re: Atlas/lost 1940 - from old forum Siri 11/14/2001 09:02AM
  Re: UGS 42/KMS 37 - from old forum Siri 11/14/2001 11:29AM
  Re: Indonesian Bimasakti - old forum Siri 11/14/2001 11:31AM
  Re: Convoy losses/damaged - from old forum Siri 11/14/2001 11:34AM
  Re: Fort La Montee - from old forum Siri 11/14/2001 11:38AM
  Re: Schiffesverluste u. 100 BRT-old forum Siri 11/14/2001 11:41AM


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.