Re: Steamers Britt & Mercia
Posted by:
Th.Dorgeist (IP Logged)
Date: January 05, 2002 04:06AM
Hallo Jan Olaf
hier die beiden Schiffe:
BRITT SFNE 1544 BRT dt. LEBA DKCU 1586 BRT
1922: Erbaut bei Nylands Mek. Vaerksted A/S, Oslo Bau - Nr. 261
ex MINNA (sw) - 35
1939: BRITT Kalmar Rederi A/B ( H. Jeansson. Mgr. ), Stockholm
23. Sept. : Mit einer Ladung nasser, weißer, mechanischer Holzmasse ( Holzschliff ) für Aberdeen aus Ulfvik ausgelaufen.
29. Sept. : Um 10:25 Uhr auf Pos. 57. 30 N - 6. E (220 sm östl. Aberdeen) von den dt. Zerstörer HERMANN KÜNNE angehalten .
23. 15 Uhr: Nach genauer Untersuchung wegen Bannguttransportes als Prise aufgebracht und mit einen Prisenkommando nach Kiel beordert.
1. Okt. : In Kiel durch KMD Hamburg formal als Prise aufgebracht.
5. Okt. : Nach Hamburg verlegt.
14. Dez. : Durch Urteil des PHH Schiff und Ladung als gute Prise eingezogen.
15, Dez. : Schiff an Admiral der KMD Hamburg übergeben.
1940, 17. Mai: Urteil durch OPB bestätigt.
21. Mai: Bereederung durch Fa. Leth & Co. , Hamburg übernommen und in LEBA umbenannt.
3. Juni: Als LEBA für das Deutsche Reich - OKM - Admiral der KMD Hamburg im SSR Hamburg eingetragen.
1940, 10. Juni: An KMW Wilhelmshaven als Kohlenschiff für Oster Ems ( 1. Rottenfahrzeug ).
1942, 22. Jan. : Für KMD Oslo durch KMW Kiel - Res. IX als Verteilerschiff für Nordnorwegen eingesetzt.
1943, 4. Feb. : An Reederei Leth & Co. , Hamburg zur freien Bewirtschaftung unter Handelsflagge.
1944, 24. Feb. : In Ballast auf Reise Hamburg - Billefjord bei Kollision mit MS CHRISTEL VINNEN mittelschwer beschädigt.
26. Juli: Herrn Sonderführer Müller in Fa. Leth & Co. durch OKM zum Kauf angeboten.
28. Sept. : Durch Vertrag für 136. 000 RM gekauft durch Herrn Müller in Fa. Leth & Co. für die Reederei.
1945, 20. März: Nordeinfahrt Melösund auf Grund gelaufen und mit Leck's abgebracht.
Mai: Bei Kriegsende im Raum Lübeck - Travemünde brit. Prise.
1946, 12. Nov. : Schiff In Hull an England abgeliefert.
1947, 28. März: Vom Prisenhof London als Prise eingezogen.
1946: EMPIRE CONAVON, BALTKON
1959 in Dunston abgewrackt.
Übergabebescheinigung Hull
Erstfassung: 1.10.1991 Änderungen: 11.12..1999 © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte Stand: 05.01.2002
D MERCIA SFMJ 1184 BRT ;dt. GRANIT DBIL > DXGR
TRAUTE FAULBAUM DBBF 1308 BRT
1897: Erbaut von W. Gray & Co. , West Hartlepool Bau - Nr. 529
ex MARGRETE (dk) - 22, ex RIJN (nl) - 15, ex VLUG (nl) - 10
1939: MERCIA Rederi A/B Arild, Arild
1939, 29. Sept. : Mit einer Ladung trockener chemischer Sulphit -
Zellulose aus Nyhamn ausgelaufen für die Tyne Docks.
2. Okt. : Durch ein Flugzeug der KM südlich Hanö gestoppt und mit
Kursanweisung zum dt. VP 1308 geführt. Schiff zur Prise erklärt.
3. Okt. : In Stettin eingebracht.
14. Dez. : Schiff und Ladung zur Verwendung freigegeben. .
1939, 15. Dez. : An Marine - Hafenneubaudirektion Gotenhafen übergeben
und in GRANIT umbenannt. Bereederung Helmsing & Grimm, Danzig
1940, 20. Jan. : Vom PHH werden Schiff und Ladung als gute Prise ein -
gezogen. (Nach a. A. gleichzeitig mit Verwendungsbeschluß Urteil
erfolgt und dieses am 20. Rechtskraft erlangt)
14. Mai: Schiff durch die KMD Stettin an Reederei Max Faulbaum,
Stettin zur Bereederung unter Reichsdienstflagge übergeben.
1942, 19. Sept: Zur freien Bewirtschaftung an Reederei Faulbaum.
22. Sept. : Dt. Handelsflagge gesetzt.
1943, 29. Mai: Schiff an Reederei Max Faulbaum, Stettin als Eigentum
zugewiesen in Anrechnung auf erlittene Kriegschäden.
18. Juni: Übergabe des Schiffes.
26. Juli: Schiff in TRAUTE FAULBAUM umbenannt.
1944, 29. Juli: Bei Luftangriff in Hamburg beschädigt.
1945, Mai: Bei Kriegsende beschädigt in Eckernförde, später nach
Flensburg verlegt (neuer Reedereisitz).
1946: Schiff nach Kiel gebracht und ohne X - Nr. aufgelegt.
(Vermutlich sollte das alte Schiff noch durch die Briten an
Schweden zurückgegeben werden !)
1950: Eigentumsmäßig wird das fast zum Wrack verkommene Schiff
der notleidenen Reederei M. Faulbaum GmbH. , Flensburg belassen.
1950: ARKONA
1957: Abbruch
schlechte Fotos als GRANIT u. ARKONA
Erstfassung: 26. 10. 1991 Ä:15. 9. 92 Stand: 05.01.2002
Für Verbesserungen bin ich natürlich immer dankbar
MFG
Theo