Ship Forum :  Warsailors.com Warsailors.com
 
Norwegian Merchant Fleet WW II | 100 Most Recent Ship Forum Postings | Forum Tips
 
Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel
Posted by: Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: November 10, 2001 12:58PM


Hallo Axel

KÄTE GRAMMERSTORF ex DITMAR KOEL

l18.8.39: Noch als DITMAR KOEL aus Brasilien in Hamburg eingelaufen.
24.8.39: Bei der Ausreise zur Levante ( als KÄTE GRAMMERSTORF ) in Emden zurück gehalten.
22.5.41: + mit Kohlenladung ( von Emden nach Königsberg ) vor der Osterems 53° 46 N – 7° E
( vor der Insel Juist )

Die andere DITMAR KOEL ist eines der interessantesten Prisenschiffe des zweiten Weltkrieges

Danzig/Polen > Brasilien > Deutschland > UdSSR > Estland > Deutschland
D PERY 4480 BRT ; dt. PERY .... 4480 BRT
TALLINN UURM 4480 BRT
TALLINN ESAJ 4480 BRT
DITMAR KOEL DYAD 4480 BRT
DITMAR KOEL DKGH 4480 BRT

1939: Erbaut durch The international Shipbuilding and Engineering Co.,Ltd., Danzig Bau - Nr. S 100


1937: Bestellt durch die Danzig-Polnische Übersee A.G., Danzig als Kompensationsauftrag ( Gegenwert
3,5 Mill. Gulden Kaffeelieferungen aus Brasilien ) für die Cia. Commercio e Navegacao, Rio de Janeiro
mit den Namen MARIO.
1939,31.Juli: Stapellauf als PERY für die gleiche Reederei.
1.Sept.: Bei Kriegsbeginn beschlagnahmt der Senat der Freien Stadt Danzig die Werft und deren Vermögen.
28.Sept. : Eingliederung der Freien Stadt Danzig ins Deutsche Reich. Hiermit tritt auch für PERY das Exportverbot für Schiffsneubauten bzw. Verbot der Ausführung von Seeschiffen in Kraft.
1940,März: Beginn von Ankaufsverhandlungen zwischen der UdSSR und der Danziger Werft.
April: Vertragsauflösung mit Brasilien über der Deutschen Botschaft in Rio de Janeiro für den Neubau beendigt.
Mai: Da die Verkaufsverhandlungen stocken soll die KM den Neubau beschlagnahmen und der Verkauf durch die Deutsche Revisions- und Treuhand A. G. im Auftrag des Reichswirtschaftsministers (Geschäftsstelle für den Deutsch-Sowjetischen Wirtschaftsverkehr) erfolgen.
19.Dez.: Verkauf des Neubaues an die Vsesojuznoje Objedinenije Maschinoimport, Abt. Schiff-Fahrt, Moskau. Die UdSSR verlangt noch einige Umbauten (Eisverstärkung, Umbau der Kessel auf Ölfeuerung, Einrichtung von Tanks u.a.) für welche bereits vorher vergeblich Werften im deutschen Machtbereich, Finnland und sogar Schweden gesucht wurden. Die Umbauten werden später vermutlich ganz von der Danziger Werft durchgeführt.
1941,28.März: Übergabe des in TALLINN umbenannten Schiffes an die UdSSR durch die Danziger Werft.
3.April: Kaufpreis lt. Reichswirtschaftsministerium 2.510.000 RM, Buchwert nach alten Werftunterlagen 2.522.112,16 RM.
19.April: Schiff nach Gotenhafen verlegt.
April/Mai: TALLINN ( baltische Staatsreederei, Leningrad ) kommt im Tausch gegen die ehemals estn. Schiffe PEARU und VIRONIA an die Staatliche estnische Schiffahrtsgesellschaft, Tallinn, bleibt aber weiterhin ohne Ladung in Gotenhafen liegen.
16.Juni: Am Schwedenkai, Hafenbecken III in Gotenhafen auf Befehl des Küstenbefehlshaber östliche Ostsee unauffällig festgehalten.
22.Juni: Bei Kriegsausbruch DR ./. UdSSR von der Küstenüberwachungsstelle Gotenhafen zur Prise erklärt.
31.Juli: Vom Prisenhof Berlin dem Reichsverkehrministerium zur Verwendung freigegeben.
7.Aug. : Vom Reichsverkehrministerium, Seeschiffahrtsbevollmächtigten beim Reichsstatthalter Danzig-Westpreussen in Danzig an die Hanseatische Reederei Emil Offen & Co., Hamburg, vertreten durch die
Reederei F.G. Reinhold, Danzig, übergeben. Der lt. Übergabeverhandlung bereits in DITMAR KOEL - DYAD umbenannte Dampfer wird vorerst nur zur Bewirtschaftung i. A. des RVM übergeben.
14.Aug.: Als Eigentum der Reederei ins Seeschiffsregister Hamburg eingetragen in Verrechnung auf die bisher erlittenen Kriegsschäden HEIN HOYER und KARPFANGER.
1942,21.Feb.: Der Prisenhof Berlin zieht die ehemalige TALLINN als gute Prise ein.
12.Sept.: Nach Minentreffer um 20.30 Uhr Maschinenraum vollgelaufen.
1944,7.Dez.: Im Geleitzug BE 1081 St (von Bergen nach Stavanger) vor Traelsöy im Björnefjord mit 6000 ts Eisenerz vom norw. MTB 653 mit einen Torpedo getroffen. Der Dampfer sinkt auf Pos. 60.08,71 N – 05.80,64 E nach vier Minuten ( 23.29 Uhr ) mit dem Achterschiff zuerst. Von der Besatzung werden 38 Mann gerettet und 37 Mann vermisst bzw. tot geborgen.

Foto: 2 Stapellauf PERY Slg. Th. Dorgeist, Telgte
Kopie: Prisenerklärung, Übergabeverhandlung u.a.

Erstfassung: 25.07.1993 Änderungen: 17.08.93 © Th. Dorgeist, D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50 Stand:10.11.2001

Gruß

Theo



Subject Written By Posted
  Käte Grammerstorf, Ditmar Koel Axel van Eesbeeck 11/10/2001 04:03AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel Bill Watt 11/10/2001 08:17AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel 11/10/2001 08:19AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel Theodor Dorgeist 11/10/2001 12:58PM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel Siri 11/10/2001 01:29PM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel bookorsair 02/13/2012 07:18AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel bookorsair 02/13/2012 07:20AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel bookorsair 02/13/2012 07:21AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel bookorsair 02/13/2012 07:21AM
  Re: Käte Grammerstorf, Ditmar Koel Axel van Eesbeeck 11/10/2001 01:45PM


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.