Storstad & Kong Björn
Posted by:
Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: July 31, 2002 10:51AM
Hallo Ded,
vor nun über 11 Jahren habe ich mit einen Freund ( Walfangexperte ) einen Reedereigeschichte der Ersten deutschen Walfang Ges., Hamburg ( EDWG ) geschrieben.
Unter den vielen bereederten Prisenschiffen befand sich auch die PASSAT dessen Lebenslauf dort wie folgt steht:
MS PASSAT Tanker
1926 Blythwood Shipbuilding Co.Ltd., Bau-Nr.:11
Stapellauf: 21.10.1925 Probefahrt: 20.01.1926
8998 BRT 5217 NRT L.: 148,70m B.: 18,95m T.: 8,83m
Antrieb: Kincaid( )Diesel 12cyl.3100 PSw
...... 1926 STORSTAD [U-Signal LCZFI
A.F. Klaveness & Co.A/S, Oslo No
...... 1929 Skibs A/S Sommerstad, Oslo No
(K.-R.:) A.F. Klaveness & Co.A/S
05.04.1940 ausgelaufen Shanghai
05.1940 beschlagnahmt von der norwegischen Regierung,
bereedert von Nortraship
10.1940 in Charter der Socony Vacuum Oil Co., New York [34]
mit 12000 t Dieselöl von Miri/Borneo nach Melbourne
aufgebracht auf 15.07S/107.50E vom deutschen
Hilfskreuzer HSK 5 = PINGUIN = Schiff 33
08.10.1940 umbenannt in PASSAT
11.10.1940 i.D. als Hilfsminenleger
15.10.1940 a.D. als Hilfsminenleger
02.11.1940 nach dem Legen von 110 Minen vor Australien
zum Hilfskreuzer zurückgelaufen
16.11.1940 i.D. als Spähschiff für PINGUIN unter altem Namen
09.12.1940 Beginn des Durchbruchs nach Frankreich,
unterwegs Versorgungsaufgaben, Tarnung FALKEFJELL
06.01. bis Abgabe von 6500Tonnen Dieselöl an NORDMARK
08.01.1941 auf Treffpunkt "Andalusien"
04.02.1941 10.-35 Uhr an Le Verdon, Gironde, zur Betreuung an
KMD Bordeaux
16.02.1941 erfaßt durch KMD Bordeaux für Troßschiffverband Nord
(z.V. Gruppe West, KMD Bordeaux unterstellt)
25.02.1941 vom Prisenhof Hamburg zur Verwendung an deutsche
Stellen freigegeben
27.02.1941 PASSAT [U~Signal DXPT]
Kriegsmarine -TSV Nord- Ge
(K.-R.:) Erste Deutsche Walfangges. mbH, Hbg.
01.04.1941 Beginn Umbau zum Hilfstroßschiff bei
At. & Chantiers de la Bretagne, Nantes
31.08.1941 zunächst geplantes Umbauende
23.10.1941 vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen
01.02.1942 in Dienst gestellt [36]
03.1942 fertiggestellt (Endarmierung) und nach St.Nazaire überführt
29.03.1942 schwer beschädigt in St.Nazaire (Normandieschleuse), beim
britischen Kommandounternehmen gegen die Schleusen durch die
Explosion des Sprengstofftransporters CAMPELTOWN,
Kollision mit SCHLETTSTADT, lag blockiert in Schleuse
18.04.1942 ebenda von brit. Fli-Bo's getroffen
. 06.1942 Reparatur beendet, zur Endausrüstung nach Nantes
02.09.1942 schwer beschädigt auf der Innenreede von St.Nazaire durch Luftangriff,
80 Tote [37]
06.09.1942 weitere Bombentreffer ??
09.1942 verholt nach Nantes, Besatzung und Ausrüstung an BRAKE abgegeben [381
04.05.1943 a.D. gestellt und stillgelegt, später ohne Besatzung im Seekanal von Paimboeuf, durch die 15-köpfige Zivilbesatzung der ebenfalls schwer beschädigten NORDSTERN mit bewacht
......1943 zum Ausschlachten freigegeben
10.12.1943 vom TSV West an KMW Wilhelmshaven, Nachschubressort Paris, Nebenstelle Nantes abgegeben
11.08.1944 selbstversenkt in Nantes beim deutschen Rückzug
194. gehoben
abgebrochen
Fußnoten :
34. a.A.: in Charter der Standard Oil Co.. New York
35. Erfolge SS CAMBRIDGE, 10855 BRT und SS CITY OF RAYVILLE, 5883 BRT
sicher
36. Angaben lt. "Skipet"[30], 3/1982, "Tyske forsyningsskip"
Die Kommandoübernahme durch Kapitän Kölschbach[27) erfolgte ebenfalls
am 1.2.1942 !
37. Laut Kölschbach [27] am 5.9.1942 ausgelaufen Donges für St.Nazaire
Reede zur Kompensierung MES-Anlage. Fliegerangriff mit schweren
Beschädigungen und 80 Toten am 6.9.1942 ?? Das Auslaufen zum
Blockadedurchbruch nach Japan hätte am 6.9. 16.00Uhr erfolgen sollen.
38. BRAKE lief am 13.09.1942 unter Fahrbefehl PASSAT aus!
[Sicherlich werden einige Zeilen verrutschen, aber ich habe nur dieses alte Format übernehmen können. )
Leider enden meine wenigen WW I - Listen am 10.11.1918 sodas ich keine Informationen zu KONG BJÖRN findden konnte.
Die Sache der Wrack's in und um St. Nazaire ist sehr interessant.
Dort sind 1940/44 ja etliche Schiffe gesunken, versenkt oder selbstversenkt worden.
Sicherlich sind diese Wrack's in den Wrackkarten mit Namen angegeben oder ( wie u.a. in Brest)
nur mit EPAVE 88 (WRACK 88) ??
Auf jeden Fall ist dieses Forum der richtige Platz für diese internationalen Fragen.
Grüße
Theo